Tag 1 (Anreise)
Selbst organisierte Anreise nach La Ciotat. Wir treffen uns im Verlauf des Nachmittages oder frühen Abends auf dem Campingplatz Santa Gusta, etwas ausserhalb des Stadtzentrums. Abends kochen wir gemeinsam, lernen uns kennen und besprechen die Details für die Woche und insbesondere den nächsten Tag, je nach Bedingungen und Wettervorhersage.

Tag 2 bis 7
Von Sonntag bis Freitag werden wir jeden Tag zu anderen Top-Spots in der Gegend fahren und dort paddeln und retten. Die Auswahl an wunderschönen Stellen ist gross, denn hier ist wirklich eine Stelle schöner als die nächste. Absolute Highlights sind natürlich die weltberühmten Calanques zwischen Cassis und Marseille, die im Rahmen eines Nationalparks streng geschützt, aber gut erreichbar sind. Während sich hier im Hochsommer Abertausende Touristen tümmeln, ist es jetzt, Mitte November, sehr ruhig. Hin und wieder sieht man lediglich ein paar Kletterer in den Felsen, die uns von oben beim Paddeln und Retten zusehen werden.
Was das Retten angeht, sei gesagt: Hier geht es einerseits um eine Vielzahl von Methoden, die innerhalb von verschiedenen Szenarien geübt werden. Andererseits, und das unterscheidet "Incident Management" von blossen Rettungsmanövern, geht es hier darum, eine sehr systematische Methodik einzuüben, die euch helfen wird, im Fall der Fälle überlegt und ruhig vorzugehen, ohne euch und eure Gruppe noch mehr in Gefahr zu bringen.
Selbstverständlich sind alle unsere Szenarien inszeniert. Niemand wird ernsthaft in Gefahr sein. Dieses Training wird also nicht nur nützlich sein, sondern auch riesengrossen Spass machen!

Tag 8 (Abreise)
Heute ist Abreisetag. Wir hoffen, dass ihr nicht nur eine tolle Zeit gehabt haben werdet (davon gehen wir nämlich ohnehin aus!), sondern dass ihr auch als gefestigtere, sicherere Paddler*innen nach Hause gehen werdet.

Seekajak Incident Management