Beat «Oppi» Oppliger
Unser Firmengründer und Zugpferd Oppi hing 1993, nach einer zweijährigen Südamerikareise, seinen Job als Architekt an den Nagel, kaufte sich ein paar Kanus und verteilte seinen ersten, schreibmaschinengeschriebenen Prospekt «Flussfahrten im Indianerkanu» als Flugblatt an Passanten in der Berner Innenstadt. Der Rest ist Geschichte.

Quasi von Anfang an bot Oppi jeden Winter eine Reise im sommerlichen Patagonien an – und wurde so über die Jahre hinweg zum Zugvogel: Sommer in der Schweiz (mit paddelbedingten Abstechern ins benachbarte Ausland), überwintern in Patagonien – und wo auch immer die Flüsse gerade eben nicht zugefroren sind. Das Kanufahren entwickelte sich für Oppi über die Jahre und mit den vielen Zehntausend Kilometern unterm Kiel hinweg von einer blossen Lieblingsbeschäftigung zur Lebensphilosophie: Paddeln mit Achtsamkeit, intuitiv das Paddel am richtigen Ort ins Wasser stecken, die Strömungen fühlen und mit den Wellen kommunizieren; eins werden mit Paddel und Boot; Sonne, Regen, Wind und Kälte am eigenen Körper spüren. Das ist Oppis Welt und Raison d'être und das, was ihm die Energie gibt, auch Monate im Büro und Laden zu überstehen und dabei eine Firma mit bis zu zehn Vollzeit- und weiteren zwanzig Teilzeitmitarbeitern mit Weitsicht und ruhiger Hand durch die wildesten Stromschnellen zu führen.

Neben seiner Passion fürs Kanu- und neuerdings auch Seekajakfahren ist Oppi in erster Linie ein ausgemachter Geniesser – was für ihn ganz selbstverständlich immer mit Nachhaltigkeit, Bio und Fair Trade einhergeht. Und natürlich ist er bekannt für seine Liebe zum Südamerikanischen Lebensstil (der Name «Siesta Oppi» kommt nicht von ungefähr…) und zum Mate-Tee, den er bereits containerweise über den Atlantik in die Schweiz importiert hat.

Ausbildungen:

  • ACA Kanulehrer Level 4, Whitewater Canoeing Solo und tandem
  • SOA Kanuguide II Fluss
  • SOA Raftguide I
  • Rettungsschwimmer Brevet Fluss und Herzmassage
  • Rescue 3

Sprachen: Deutsch, Spanisch, Französisch, Englisch

 

Christoph Brudsche
Unser Basler ist der Senior unserer Firma. An Bord seit 2002, ist Christoph für viele das Gesicht (bzw. Mundwerk) des Ladens.  Der ehemalige Journalist, Zeitungsredakteur und PR-Heini betreut nicht nur fachmännisch unsere Kunden, sondern auch unsere Websiten. Auch er fährt in seiner Freizeit gerne Kanu, aber sein Arbeitsrevier ist nicht auf dem Wasser, sondern im Laden und Büro, wo er gemeinsam mit Oppi an den Strippen der Firma zieht.

Ausbildungen:

  • dies & das
  • Experte für eh Alles

Sprachen: Deutsch, Französisch, Englisch, Italienisch

 

Luzius Rusch
Luzius, von Beruf ursprünglich Orgelbauer, Sozialpädagoge und Skilehrer, arbeitet seit 2003 für uns. Ein Typ, der immer ruhig und analytisch bleibt, egal was um ihn herum passiert, und der für fast jeden Einsatz zu gebrauchen ist. Im Büro hält er die administrativen Fäden rund um alle Personalfragen (andere würden diesen Bereich «HR» nennen…) fest in der Hand und bewahrt den Überblick selbst im grössten Chaos. Auf dem Wasser findet man ihn auf Kanu-, Schlauchboot- und Seekajaktouren. Bei letzterer Art von Einsätzen kommt ihm seine Vergangenheit als Offshore-Segler und Atlantik-Überquerer ganz besonders zu Gute. Allein, er kocht nicht gerade besonders gerne, stattdessen hat er aber immer den Überblick über die Gruppenkasse – was ihn zu einem perfekten Teampartner für Ferientouren mit gewissen kochbegabteren aber chaotischen Kollegen macht…

Ausbildungen:

  • Kanuguide VDKS
  • Raftguide SOA

Sprachen: Deutsch, Französisch, Englisch

Claudia Schoch

Claudia ist seit März 2019 Teil unseres Büro- und Ladenteams. Als ehemalige Geschäftsführerin von "Erlebnis Schweiz", ist es nur naheliegend, dass sich Claudia, mit ihrer riesigen Erfahrung im Bereich Team-Events, um die Koordination und Organisation unserer Tagesausflüge und Gruppentouren kümmert.

Ausbildungen:

  • Kundenberatung und Administration

Sprachen: Deutsch, Französisch, Englisch

 

Alfred «Fredi» Blatter
Fredi, ursprünglich Elektriker und Berufsschullehrer, ist Kanadier- und Seekajakguide und arbeitet bei uns seit 2019 im Verkauf. Durch seine langjährige Paddelerfahrung ist er absoluter Allrounder, der schon so ziemlich jedem Bootstyp gepaddelt hat. Als Guide ist Fredi ein besonders ruhiger Charakter, mit jahrelanger Erfahrung in der Berg- und Lawinenrettung. Ein reiner «Bergler», wie man ihn sich gemeinhin vorstellt, ist er aber mitnichten: Seit 2017 ist Fredi BCU-4-Star Seekajakguide und hat in den letzten Jahren etliche Seemeilen Salzwassererfahrung auf den Meeren Europas gesammelt.

Ausbildungen:

  • Kanuguide Fluss
  • BCU sea kayak leader (4-Star)

Sprachen: Deutsch, Englisch

 

Artur Bey
Im Frühjahr 2019 hat sich Arturo bei uns beworben. Wir brauchten eigentlich Niemanden und wir sagten ihm, dass wir im Moment nicht so viel Arbeiten hätten. Darauf antwortete er: „Aber das ist ja genau das was ich suche!“ Zwei Wochen später stand er vor der Türe.

Arturo ist gebürtiger Argentinier, hat einen deutschen Pass, einen Schweizer Führerschein und ein österreichisches Auto. Genau so flexibel und geschickt ist er bei der Arbeit. Seinen Lebensunterhalt verdiente er in der Luft, als Motor- und Segelflieger, hat einen Flughafen geleitet, Flugreisen in Argentinien organisiert, ein Restaurant in Italien geführt, BWL studiert und hat über 20 Länder mit dem Velo erkundet. Darauf folgten mehrere Jahre Expeditionen im Seekajak, unter anderem Argentinien, Thailand, Laos, Adriaküste und weitere.

Durch seine Lebensphilosophie und spezielle Arbeitsmentalität ist er bei uns ohne Umwege ins Kernteam aufgenommen worden und macht überall mit wo es nötig ist. Am Liebsten bei der Schlauchbootvermietung, weil das so tolle Kunden sind. Aber auch bei den Flosstouren, im Laden und im Seekajak und Kanadier.

Er trinkt Mate, ist immer noch Single und findet die Schweiz einfach Sexy!

Ausbildungen:

  • IRF Raftguide
  • BCU Seakajak 3 Star Award
  • SOA Trip Leader

Sprachen: Spanisch, Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch

 

Urs «Ürsu» Rohrbach
Urs, bei uns tätig seit 2008, ist praktisch auf dem Wasser aufgewachsen. Schon als Kind war er mit seiner Familie regelmässig im Kanu auf Flüssen und Seen unterwegs. Kein Wunder, dass so bei ihm aus dem Paddeln eine grosse und lebenslange Leidenschaft wurde. Heute ist der gelernte Landmaschinenmechaniker und engagierte Wildwasserkajaker Ürsu Erlebnispädagoge und J&S Kursleiter für Kajak und Kanadier. Für uns leitet er nebenberuflich aber mit viel Leidenschaft und Know-How immer wieder Ferientouren und Kurse.

Ausbildungen:

  • J+S Kanu Instruktor
  • IRF Raftguide
  • ACA Kajak und Kanu-Instruktor, Campingleader, Daytripleader
  • Systemischer Erlebnispädagoge

Sprachen: Deutsch, Englisch

 

Erich Lehmann
Drechslermeister und Schlitzohr Erich ist eine Kultfigur in Berner Paddlerkreisen: Wohl niemand hat in seiner Kanukarriere so viele andere Paddler nassgemacht und Boote umgedreht wie er! Aber keine Sorge, Erich kann auch ernsthaft: Gerade als Kanadierkursleiter und Flussguide ist er ein Juwel, weshalb er wohl immer seinen Stammplatz in unserem Team haben wird – und das schon quasi von Anfang an! Seitdem Erich 1994 zu uns gestossen ist, hat er sich zu einem der erfahrensten und sichersten Kanadierpaddler, die wir kennen, entwickelt. Zu seinem reichhaltigen Schatz an Erfahrung haben u.a. Expeditionen in Ecuador und anderen Ländern Süd- und Mittelamerikas beigetragen. Und natürlich ist er auch auf dem Land keineswegs mit zwei linken Händen ausgestattet: In seiner urigen Werkstatt in Albligen hat schon so manch einer unserer Mitarbeiter und Kunden seine Hobelspäne beim Kanubauen hinterlassen.

Ausbildungen:

  • VDKS Kanuguide

Sprachen: Deutsch, Spanisch, Französisch

 

Paul Luginbühl
Unser Werkstattmeister und Daniel Düsentrieb in der Firma. Es wird gemunkelt, dass er in seinem Leben so viele Boote kaputt gemacht hat, dass er heute alles flicken kann. In Wahrheit ist er ein genialer Handwerker, der sich mit fast allen Materialien bestens auskennt und auf ein enormes Wissen zurückgreifen kann. Sein Leben lang hat er mit seiner Firma alles hergestellt, was man nicht einfach kaufen konnte. Wenn wir den geflickten Schaden schon lange nicht mehr sehen, kann er immer noch etwas besser machen. Genau so gründlich ist Paul auch beim Paddeln, kaum ein Wasserfahrzeug, das er nicht schon probiert hat. Paul paddelt sogar seelenruhig mit einer aufgemotzten Regenrinne (Rennboot), mit welchem andere Paddler keine 5 Paddelschläge schaffen ohne zu kentern. Wer mit Paul ins Gespräch kommt, behält meistens einen bleibenden Eindruck von ihm.

Und wir dürfen mit unseren eigenen Booten wieder ohne Hemmungen den Bach runter rotzen - Paul flickt - Merci viel mal!

 

Michael Blunck (Foto typähnlich, das richtige Bild folgt ...)

Der absolute Techniker mit Doppelpaddel und Stechpaddel. Feinfühlig bis ins Detail, Boot und Paddel verschmelzen und vollführen perfekte Moores mit minimalem Kraftaufwand. Eine ruhige Persönlichkeit mit viel Geduld zum Erklären. Logisch, dass er bei uns als Kursleiter auf allen Niveaus zum Zug kommt. Und das Wichtigste vergisst er trotzdem nicht: Nass macht Spass. Hauptberuflich arbeitet Michael als Krankenpfleger.

Ausbildungen:

  • Krankenpfleger
  • Erste Hilfe im Wildwasser
  • Kajak und Kanulehrer VDKS

Sprachen: Deutsch

Jürgen Hansen
Der optimistische Regenbogenschreiner, immer farbig gekleidet (und wenn nicht nach letzter, dann sicher nach vorletzter Mode - oder ist es doch schon länger her?) egal, Jürgen lacht auch noch wenn alles in die (bunte) Hose geht. Jürgen hat jahrelange Erfahrung als Pädagoge mit Jugendlichen und als Werklehrer. Häufig hat er einen völlig anderen Blickwinkel auf die Sache und lebt auch seinen eigenen, bescheidenen Lebensstil. Ein liebenswürdiger Exot, der bestens ins Firmenbild passt … und ein vorzüglicher Handwerker noch dazu. Bei uns seit 2018 im Einsatz in der Boots-Vermietung. Privat unterwegs mit Seekajak, Kanadier und Packraft.

Ausbildungen:

  • Schreiner
  • Sozialpädagoge
  • Outdoor-Guide

Sprachen: Deutsch, Berndeutsch, Ostschweizerdeutsch

 

Dr. Jürg «Yuri» Endres
Über die Jahre hinweg für uns im Sommer zunächst als Student und später Doktorand tätig, gab Jürg an irgendeinem Punkt endgültig seinen Versuch, doch noch irgendwie eine akademische Karriere als Ethnologe und Geograf hinzulegen, auf – und arbeitet dann lange Zeit für uns Vollzeit als Guide und Bereichsleiter des Seekajak-Sektors. Nach einem längeren Unterbruch ist er seit Herbst 2023 im Winterhalbjahr wieder regelmässig in unserem Shop anzutreffen, als äusserst kompetenter Ansprechpartner und Ratgeber in allen Fragen die mit dem gehobenen Seekajaken zu tun haben - ein purer Glücksfall für uns ...

Ausbildungen:

  • ISKGA Coastal Guide
  • BCU advanced sea kayak leader (5-Star)
  • SOC Kanuguide 2
  • IRF Tripleader 1
  • WEMSI Wilderness First Responder

Sprachen: Deutsch-Deutsch, Englisch, Mongolisch, Russisch, Spanisch und ein paar Brocken Französisch.

 

Patrick Frehner
Der Vollblutabenteurer und gelernte Flugzeugmechaniker Patrick wanderte mit zwanzig Jahren nach Kanada aus und sammelte dort jahrelang Wildniserfahrung als Buschpilot und Nationalparkranger. Nach seiner Rückkehr in die Schweiz leitete er zunächst Expeditionen in Sibirien und Südamerika, bevor er 1999 seine eigene Firma, die Abenteu(r)er- und Kanuschule Schweiz gründete und bald darauf, im Jahr 2002, zu uns stiess.

Patrick, der im Winter als Pistenpatrouilleur und Lawinenretter arbeitet, ist, gemeinsam mit Oppi, Co-Autor des erfolgreichen Kanuführers «Paddelland Schweiz» und arbeitet während der Saison Vollzeit für uns als Guide und Kanulehrer. Daneben ist er mit seiner «Outdoor Risc- and Managementschool» Berater für See- und Kantonspolizei sowie Rettungskräfte in der Wildwasserrettung und ist für die Schweizer Regierung als Cheflogistiker bei Katastrophen- und Hilfsätzen weltweit unterwegs.

Ausbildungen:

  • ACA WW Kayak Instructor L4
  • ACA WW Open Canoe Instructor L5
  • ACA Coastal Kayak Instructor L4
  • ACA IT Open Canoe L3
  • Raftguide SOA
  • Mountain Guide
  • Diplomierter Konsum- und Erlebnispädagoge

Sprachen: Deutsch, Englisch, Französisch

 

Jorge Antonio «Coco» Aguayo Aparicio
Coco ist einer der erfahrensten Raftguides die man zwischen Lima und Interlaken finden kann. Schweres Wildwasser ist sein zuhause, egal ob in den Anden oder den Alpen. Bevor er in die Schweiz kam, arbeitete der gelernte Schweisser als Dschungel- und Raftguide in seiner Heimat Peru. Zwischen 2011 und 2014 arbeitete Coco dann schon einmal als Vollzeitguide für uns – wo er dank seiner Kompetenz, seines Humors und seiner sprühenden Lebensfreude in kürzester Zeit zum Kundenliebling auf praktisch all unseren Tages- und Ferientouren avancierte. Zu dieser Zeit leitete er sogar ein Fernreiseprogramm in Peru bei uns. Dann folgten mehrere Jahre als Storenbauer, wo er praktisch keine Zeit mehr für uns hatte, als Freund und gelegentliche Aushilfe aber nie ganz von der Bildfläche verschwand. Nun aber, 2019, ist «Cococito» – sehr zu unserer Freude – wieder zurück bei uns im Vollzeit-Team!

Ausbildungen:

  • SOA Raftguide II
  • ACA Day Trip Leader
  • Rescue 3

Sprachen: Spanisch, Deutsch, Englisch, Quechua

 

Franziska «Fränzi» Pokorny
Fränzi ist eine lebende Paddlerlegende, die in jeglicher Disziplin hervorsticht: Egal ob beim Kanadier-Freestyle auf dem See oder im Wildwasser, ob im Raft oder Seekajak – niemand paddelt mit der Leichtigkeit, Effizienz und Eleganz der europaweit bekannten Kanu-, Kajak- und Qigong-Lehrerin vom Vorderrhein. Ausserdem sind wir überzeugt: Sie ist die beste, wenn es darum geht, feinste Bewegungsabläufe zu vermitteln. Gerade Kunden, die Schwierigkeiten mit der Motorik oder ihrem Bewegungsapparat haben, wissen dies besonders zu schätzen und erzielen unter ihrer Anleitung mitunter beachtliche Erfolge.

Fränzi arbeitet als Freelancerin für uns seit 1998 und ist damit eine unserer dienstältesten MitarbeiterInnen! Sie leitet u.a. die Seekajaktour in der Laguna di Venetia, die Kurswoche Elba und unser Freestyle-Angebot.

Ausbildungen:

  • ACA Instructor WW Open Canoe Level 4
  • ACA Instructor WW SUP Level 4
  • ACA Kanuinstruktorin See und Fluss
  • ACA Instructor Level 3 Coastal Kayaking
  • SOA Raftguide
  • Rescue 3
  • Leiterin Erwachsenensport Schweiz

Sprachen: Deutsch, Englisch, Französisch

 

Leonard «Leo» den Hollander
Wie sein Name bereits vermuten lässt, ist Leo, der hauptberuflich eine Praxis für Osteopathie in Thun betreibt, ein waschechter holländischer Seebär. So ist es natürlich auch wenig verwunderlich, dass Leo bei uns als Guide und Kursleiter im Seekajakbereich tätig ist. Nebst seinen Fähigkeiten auf dem Wasser werden von den Teilnehmern unserer Ferientouren immer wieder Leos ruhige Art und seine ayurvedisch inspirierte Kochkunst hochgelobt. Und natürlich schätzen auch die anderen Guides die Zusammenarbeit mit dem Osteopathen mit dem lustigen Akzent sehr – nicht nur, wenn es bei ihnen mal im Rücken klemmt…

Neben seiner Tätigkeit in unserem «normalen» Programm ist Leo auch Coach auf unseren Achtsamkeitstouren und bei der von ihm ins Leben gerufene und organisierten «Paddelbande».

Ausbildungen:

  • BCU sea kayak leader (4-Star)
  • BCU Coach 1

Sprachen:
Holländisch, Deutsch, Englisch, Französisch

 

Daniel Held
Unser ältester aktiver Guide paddelt seit seinem zwölften Lebensjahr – also seit über einem halben Jahrhundert! Mit seiner riesigen Paddelerfahrung auf den Flüssen Europas, in der Mongolei und in Patagonien ist Dani eine grosse Bereicherung für unser Team, wo er als Kanuguide tätig ist. Seine Paddelkarriere begann allerdings vor langer Zeit mit dem Doppelpaddel – erst im Klepper, dann im selbergebauten Glasfiberkajak. Aufgrund seiner Körpergrösse erschien es ihm allerdings irgendwann sinnvoll, den Bootstyp zu wechseln. Seither ist er dem Kanadier treu geblieben.

Ausbildungen:

  • SKV/SOA Kanu-Guide 2 (Canadier)
  • ACA River Kajak Day Trip Leading Assessment
  • ACA Canoe Camping Skills Assessment
  • ACA River Rescue (Rescue level 3; OC/WW Level 4)
  • ACA Basic Medical First Responder
  • Swiss Canoe Torrichter, Slalom

Sprachen: Deutsch, Französisch, Englisch