Monte Negro Kanuabenteuer
LEVEL ROT-SCHWARZ
Die Befahrung der legendären Tara Schlucht, die zweit tiefste Schlucht der Welt, ist ein absolutes Paddel Highlight. Es erwartet uns eine gewaltige Naturkulisse, Der Canyon ist bis 1300 Meter tief und die Felswände erheben sich bis zu 500 Meter senkrecht hoch. Zahlreiche Karstquellen in der Schlucht lassen den Wasserstand stetig ansteigen. Wir haben die Tour vor 5 Jahren mit festen Kanadiern rekognosziert. Die Schlucht selbst ist relativ einfach zu befahren im Schwierigkeitsgrad 1-2, also richtig zum Geniessen. Deutlich schwieriger ist die Einfahrt in die Schlucht, und der Ausgang aus der Schlucht. Solide und präzise Paddeltechnik ist hier unbedingt erforderlich. Es gibt aber keine Zwangspassagen, tragen oder treideln ist immer irgendwie möglich. Weniger sichere Paddler/innen können auch im Schlauchkanadier mitpaddeln. Das Gepäck führen wir in den Booten mit. In der Schlucht übernachten wir auf vorgeschriebenen Camps in Hütten, mit oder ohne Essensservice.
Nicht weniger interessant ist das Land Monte Negro selbst. Super nette Leute, wilde Landschaften, heisse Seen zum Baden, schöne Küste, spektakuläre Wanderungen im Durmitor Nationalpark und vieles mehr lockt in diese Region.
Zum Aufwärmen bieten wir auch einige Paddeltage im östlichen Landesteil an. Eine ruhige Region in den Bergen mit interessanten Flüssen.
Datum:
Voraussichtlich Juli/August 2028
Programm:
Die ganze Tour dauert 4 Wochen, weil es so schön ist, und so weit weg. Es gibt aber auch die Möglichkeit nur für 1 oder 2 Wochen mitzukommen, um wenigstens die Tara-Schlucht zu befahren.
Weiter Infos folgen.
Tourenleitung
Oppi
Wetter
Die Tour findet bei jeder Witterung statt.
Teilnahmevoraussetzungen
Schwimmkenntnisse und sehr gute Paddelerfahrung auf dem Fluss.
Bootstypen
Wildwassertaugliche Expeditons-Kanadier