Herbstsonne auf dem Ticino
LEVEL GRUEN
Kanadier Wanderfahrt mit Gepäck.
Unterwegs gibt es herrliche Lagerplätze und flotte Strömung. Wegen der Einsamkeit des Gebietes und den noch warmen Temperaturen übernachten wir meistens frei im Zelt. Kurze Tagesetappen werden unterbrochen von gemütlichem Plaudern und Geniessen in unseren Outdoor-Camps direkt am Flussufer. Die perfekte Ferienfahrt für Geniesser und Leute, die es nicht eilig haben. Und am Ende wartet die schöne Altstadt von Pavia auf unseren Besuch.
Tourenleitung: Dani Held
Provisorisches Programm: 5. - 12. Okt. 2025
Tag 1: Anreise zum Lago Maggiore zum Campingplatz in Solcio, wo wir 2 Nächte bleiben. Nachtessen in der Pizzeria.
Tag 2: Einkauf der Verpflegung für die ganze Woche und Paddeltour zum Kennenlernen auf dem See.
Tag 3: Transfer zum Fluss und Start zur Wanderfahrt mit Gepäck. Biwakieren unterwegs in der Natur. Kochen auf dem Lagerfeuer.
Tag 4: Gemütliches Aufstehen und Frühstücken. Boote beladen und den Platz reinigen, denn die Devise heisst: Wenn wir weg sind, merkt niemand mehr, dass wir mal da waren. Der Fluss mäandert durch eine urtümliche Landschaft mit vielen Inseln, Kiesbänken und Auenwäldern. Jeder Flussarm sieht so verlockend aus, dass man sich fast nicht für eine Route entscheiden kann. Kurz nach Vigevano schlagen wir dann unser Camp auf.
Tag 5: Die Natur hat uns wieder. Es gibt unzählige Vögel zu beobachten. Ab und zu begegnen uns Boote mit Einheimischen. Fischer wünschen uns einen schönen Tag. An einigen Stellen bieten sich rustikale Schilfhütten zum Picknicken oder übernachten an. Der heutige Höhepunkt ist die schwimmende Brücke. Rund 20 grosse Bootsschalen sind im Fluss verankert, und darüber führt die Strasse. Mit etwas Glück können wir an der Brückenbar einen Espresso oder ein Gelati ergattern.
Tag 6: Ankunft in Pavia. Einrichten auf einem privaten Campingplatz für 2 Nächte. Warme Dusche und Abendessen im Restaurant der Canottieri Ticino!
Tag 7: Letzte Kilometer auf dem Fluss bis zur Mündung in den Po, oder noch ein wenig weiter. Anschliessend Besuch der sehenswerten Altstadt von Pavia, mit der gedeckten Steinbrücke und unzählbaren Kirchen und Kathedralen. Abschlussessen in einem Restaurant im historischen Zentrum.
Tag 8: Rückfahrt in die Schweiz
Wetter: Die Tour findet bei jeder Witterung statt.
Gruppengrösse: 3-8 Personen
Voraussetzungen: Level grün = Leicht, Kanuerfahrung See und Schwimmknntnisse
Organisiert durch: Exploradores Club "Los Gauchos del Agua"
Kosten: (inklusive Clubbeitrag)
Erwachsene: 880.-/Person
Kinder bis 6 Jahre 150.- / Kinder 7-15 Jahre halber Preis
Teilnahme mit eigenem Boot und Ausrüstung: 790.-
Die Übernachtungen auf dem Campingplatz (Zelt, Camper, Bungalow etc.) wird separat mit den Betreibern abgerechnet und ist Sache der Teilnehmer.
Gruppenkasse: Für die Gruppenverpflegung und Getränke wird eine Einlage von 150 Euro in die Gemeinschaftskasse verlangt, welche bei Tourbeginn dem Guide ausgehändigt werden müssen. Erfahrungsgemäss reicht dies für eine einwöchige Tour aus