Die Abenteuertour schlechthin in der Entlegenheit des äussersten Nordens der Mongolei. Drei Wochen unterwegs – 14 Tage Paddeln, Wildniscamping, Expeditionsfeeling in einem der schönsten und wildesten Gebiete Nordasiens.

Der glasklare, über 2 Millionen Jahre alte und streng geschützte Khövsgöl See (bzw. das "Khövsgöl Meer", wie viele Mongolen dieses ganz besonders verehrte Gewässer respektvoll nennen), ist mit Abstand das grösste Trinkwasserreservoir der Mongolei. In ihm befinden sich ca. 0.1% des Süsswassers der Erde. An der West- und Nordseite des Sees, der selbst schon auf 1600 m Meereshöhe liegt, türmen sich die schneebedeckten Gipfel der Ostsajanberge auf, wo u.a. Bären, Wölfe und einer der letzten Populationen von Schneeleoparden in Asien heimisch sind. Auf der etwas flacheren Ostseite hingegen wechseln sich Hochsteppentäler und dichte Wälder ab. Einige wenige versprengte Nomaden haben hier ihre Sommerweiden, auf denen sie vor allem Yaks grasen lassen. Auf der Westseite finden sich hingegen fast nur leere Winterlager. Dieses Gebiet ist im Sommer praktisch menschenleer.

Auf unserem 300 km langen Weg um den See, den wir, aus Respekt vor dem mongolischen Brauch immer im Uhrzeigersinn herum umrunden, kommen wir lediglich einmal an einer festen Siedlung vorbei: das ist das abgelegene und beschauliche Grenzörtchen Khankh, in dem wir, obwohl wir nie die russische Grenze passieren, unsere Pässe und Grenzpermits vorzeigen müssen. Ansonsten gibt es auf dieser Tour nur Abgeschiedenheit, Stille und Ruhe. Das Paddeln hier bereitet normalerweise keinerlei technische Schwierigkeiten. Wohl aber braucht es durchaus eine gewisse Kondition und Durchhaltewillen, denn wir paddeln rund zwei Wochen lang täglich rund 25 km.

Erfahrungsstufe: Grün: Du hast bereits einen Grundkurs besucht und fühlst dich auf dem See bei ruhigen Bedingungen schon ganz wohl im Boot. Die wichtigsten Paddelschläge muss man dir nicht mehr erklären, genauso wenig wie den Umgang mit der Spritzdecke – aber klar gibt es noch einiges an deiner Technik zu feilen, Rettungen und den Umgang mit Sicherheitsausrüstung zu üben und viel Erfahrung zu sammeln und dazuzulernen. Und, na klar, spätestens jetzt willst du auch aufs Meer (oder auf einen See im Norden der Mongolei!).

Informationen und Anmeldung: 031 741 91 92 oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!