Gemütliche Paddeltour auf dem Schiffenensee. Wir paddeln eine schöne Runde von ca. einer Stunde, suchen uns ein schönes Plätzli wo wir Feuer machen können, und geniessen den Abend. Kurz vor dem Dunkelwerden paddeln wir zurück zum Ausgangspunkt.

Treffpunkt
17h30 In Räsch, unter der Autbahnbrücke

Wetter
Nur bei trockener Witterung.

Mitnehmen
E
ssen und Getränke bringen alle Teilnehmer selbst mit. Taschenlampe oder Laterme für die Rückfahrt nicht vergessen.

Siesta Oppi bringt mit
Boote, Paddel, Westen, Packsäcke, Grillrost, Holz, Feuer, Laternen.

Kosten
Bootsmiete bei Siesta Oppi = 60.-/Boot. Mit eigenem Boot gratis!

Bootstypen
Alle möglich.

Gemütliche Paddeltour auf dem Wohlensee. Wir paddeln eine schöne Runde von ca. einer Stunde, suchen uns ein schönes Plätzli wo wir Feuer machen können, und geniessen den Abend. Kurz vor dem Dunkelwerden paddeln wir zurück zum Ausgangspunkt.

Treffpunkt
17h30 Beim Tenniszentrum Wohlensee in Hinterkappelen

Wetter
Nur bei trockener Witterung.

Mitnehmen
E
ssen und Getränke bringen alle Teilnehmer selbst mit. Taschenlampe oder Laterme für die Rückfahrt nicht vergessen.

Siesta Oppi bringt mit
Boote, Paddel, Westen, Packsäcke, Grillrost, Holz, Feuer, Laternen.

Kosten
Bootsmiete bei Siesta Oppi = 60.-/Boot. Mit eigenem Boot gratis!

Bootstypen
Alle möglich.

LEVEL BLAU
Durch das Aufstauen des Jaunbachs ist dieser kleine, schwer zu findende See entstanden, welcher nur sehr selten befahren wird. Obwohl nur 3 Km lang und 500 Meter breit bietet dieser zwischen den Bergen eingezwängte See genug Unterhaltung für einen gemütlichen Tag mit der Familie.

LEVEL GRÜN
Aarefahrt von Schwellenmätteli bis in den Wohlensee, eine der schönsten Strecken der Region. Die Aare fließt hier erst durch das Stadtgebiet, vorbei am Bärenpark und weiter um viele Kurven mit natürlichen Ufern.  Obwohl wir das Gefühl haben fernab der Zivilisation zu sein befinden wir uns doch immer am Rande der Stadt. Zahlreiche schöne Plätze laden zum picknicken. Die Strecke ist auch Optimal um den Umgang mit den Booten auf dem Fluß zu erlernen. Wer es schon kann findet viele gute Stellen zum Kehrwasser fahren oder spielen. Die Worblaufenwelle ist je nach Wasserstand ruhig oder spritzig, aber in jedem Fall ungefährlich und amüsant. Endpunkt ist beim Tennisklub in Hinterkappelen.

Tipp: Kombinieren sie die Tour mit der Tagesfahrt auf der Saane am Sonntag. Mit Übernachtung auf dem Campingplatz Hinterkappelen, Thörishaus oder Schiffenen.

Treffpunkt: 10h00 Schwellenmätteli Rampe unter dem Restaurant.

Wetter: Die Tour findet bei jeder Witterung statt.

Teilnahmevoraussetzungen: Schwimmkenntnisse und Paddelerfahrung Flusswanderkurs, Level GRÜN

Kosten
130.-/Person, Kinder 10-15 Jahre halber Preis.

Inbegriffen: Komplette Bootsausrüstung, Neoprenbekleidung falls nötig, Tourleitung durch zertifizierte Guides, Haftpflichtversicherung.

Nicht inbegriffen: Picknick für das Mittagessen.

Anmeldung
Schick uns bitte eine Mail mit deinen persönlichen Daten an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, oder ruf an zu Ladenöffnungszeiten +41 31 741 91 92.

LEVEL GRÜN
Dieser Tageskurs richtet sich an Alle, die bei uns eine Fernreise im Kanadier gebucht haben, oder ganz einfach das Gelernte vom Flusswanderkurs noch etwas festigen möchten. Spezielle Landschaft in engem Sandsteinkanal und breitem Kiesbett erwarten uns. An den besten Stellen üben wir präzise Fahrtechnik in Kehrwasser und Fähre, und geben euch den letzten Schliff fürs grosse Abenteuer. Im zweiten Teil, wo es Richtung Niederried Stauseeli geht, können wir dann noch ein wenig Ruhe und Natur geniessen.

Treffpunkt: 10h00 Bootsdepot Siesta Oppi, Sensebrücke 13a, 3176 Neuenegg

Anreise per Zug: 9h20 ab Bern S2 Richtung Laupen, aussteigen in Neuenegg. Den Geleisen entlang zurück-laufen bis Bahnübergang, schräg rechts über die Brücke und schon seid ihr da. Kanus stehen auf dem Platz.

Anreise per Auto: Autobahn von Bern Richtung Fribourg, Ausfahrt Flamatt, Beim Kreisel links Richtung Fribourg, nach dem Bahnübergang rechts Richtung Laupen, Ortsschild Sensebrücke, vor der Brücke links grosser Parkplatz mit Kanus. (Adresse Navigationsgerät: Sensebrücke 13a, 3184 Wünnewil)

Wetter: Die Tour findet bei jeder Witterung statt.

Teilnahmevoraussetzungen: Schwimmkenntnisse und Paddelerfahrung Flusswanderkurs - Level GRÜN

Kosten
130.-/Person, Kinder 10-15 Jahre halber Preis.
Inbegriffen
Komplette Bootsausrüstung, Neoprenbekleidung falls nötig, Tourleitung durch zertifizierte Guides, Haftpflichtversicherunng.

Nicht inbegriffen
Picknick für das Mittagessen.

Anmeldung
Schick uns bitte eine Mail mit deinen persönlichen Daten an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, oder ruf an zu Ladenöffnungszeiten +41 31 741 91 92.

 

Bei den folgenden Angeboten handelt es sich nicht um Kanutouren im klassischen Sinn. Das Hauptthema ist das Leben in und mit der Natur. Achtsam unterwegs sein, Natur beobachten, verstehen und viel Interessantes rund ums Lagerfeuer. Das Kanu ist lediglich das Transportmittel um die Natur-Oasen zu erreichen. Diese Touren werden organisiert und durchgeführt von unserem Freund und Partner Mike, von der Firma Oase-Survival aus Guggisberg.

Streifzüge - Tagesprogramm auf verschiedenen Seen
Endlich aus der Tretmühle ausbrechen. Nicht mehr und nicht weniger. Dabei sind wir bewusst in der Natur unterwegs, haben Zeit, um einer Spur zu folgen, einen Schilfgürtel zu erkunden, Tiere zu beobachten, Höhlen zu entdecken und Zeit am Feuer zu verbringen. All das mit dem Kanu.

Warum das Kanu? Wir kennen keine bessere Möglichkeit, an entlegene Orte zu gelangen und den Alltag hinter uns zu lassen als mit einem Paddel Streifzug. Komm mit! Kein Kurs, kein Programm, kein Wettkampf, dafür ganz viel Zeit für Ruhe und das, was uns die Natur gerade zeigen will.

Preis
100.- / Person mit Boot und Material, oder 50.- mit eigenem Boot und Material.

Daten
24. April 2022 / weitere Daten folgen

Ort
Schiffenensee, Greyerzersee, auch mal Lac de Joux oder … wird kurzfristig beschlossen.

ANMELDEN

Zweitage-Kanu-Streifzug auf dem Schiffenensee
Stell dir vor du kommst aus dem Alltag, abgehetzt und matt. Dann ist ein entspanntes Wochenende auf und am See genau das richtige. Wir sind mit den Kanadiern unterwegs. Gleitend, frei und dort wo wir Menschen herkommen – mitten in der Natur. Zwei Tage zurück zu deinen Wurzeln. Zwei Tage, um deine Komfortzone verschieben.

Zu einer Kanuwanderung gehört auch die Gemeinschaft und das Camp am Abend. Wir werden ein sicheres Lager einrichten, ein Zuhause. Wo du eine gute Nacht in der Natur verbringen kannst. Ein Kanu-Wochenende ist Freiheit und Verbindung zur Natur. Das Boot wird zu deiner zweiten Haut und die wilde Mitwelt zu deinem Zuhause.

Wir starten auf diesem Streifzug unten an der Staumauer und paddeln dann gemütlich Richtung Freiburg. Wir haben Zeit, die Waldkäuze zu suchen oder Biberburgen zu beobachten, geräuschlos mit den Booten zu gleiten. An Land erwartet dich nebst dem Campleben mit Feuer, Tarpkonstruktionen und auch Pfeilbögelen. Du kannst du dir im Voraus auch ein Fischer-Tagespatent lösen, um den einen oder anderen Fisch zu überlisten. Wir geben dir gerne weitere Auskunft dazu.

Daten
21.–22. Mai 2022 /23.-
24. Juli 2022

Preis
320.- (Eigenes Boot und Ausrüstung 290.-)

ANMELDEN

Zweitage-Kanu-Streifzug auf dem Greyerzersee
Ablegen und frei sein – auf in die 2 Tage am und auf dem Greyerzersee. Das Mikroabenteuer, durch das du dich auch auf dem Wasser mit der Natur verbindest. Eine Outdoor – Lernreise für Körper und Geist.

  • Kanu-Abenteurer, Entdecker auf dem Wasser. Bewege dich frei und aus eigener Kraft auf dem Wasser. Geniesse die Unabhängigkeit durch deine zweite Haut, dem Boot.
  • Camp-Bauer, Alltagsausbrecher. Wie du deine Komfortzone und deinen Alltag verlässt, dabei trotzdem sicher und frei durch die Natur streifst. Paddle dorthin, wo es dich hinzieht – weg von deinem Alltag.
  • Verbindungs-Knüpfer, Naturverbindung. Übe und nutze die wichtigsten Knoten am Boot und an Land, dadurch verbindest du nicht nur Seil und Boot, sondern auch dein Geist mit der Natur.

Bereits nach den ersten Paddelschlägen gleiten wir übers Wasser. Suchen uns später einen Übernachtungsplatz für die erste Nacht. Besprechen den Campaufbau auf Tour und du lernst einige Grundlagen kennen, um sicher die erste Nacht zu verbringen.

Kochen auf dem Feuer oder dem Kocher, Tarp offen oder geschlossen, Hängematte oder Boden und viele weitere Fragen die es zu besprechen und lösen gibt. Nach dem Frühstück starten wir den zweiten und längeren Tag auf dem Wasser. Erkunden Buchten, Inseln und Uferzonen haben aber auch Zeit für Pfeil und Bogen, Spuren, Funde, Kaffe, Mate und Genuss, bevor wir viel zu schnell zurück an Land gehen.

Datum
27. - 28. August 2022

Preis
320.- (Eigenes Boot und Ausrüstung 290.-)

ANMELDEN