Dieser Kurs wendet sich an alle, die bereits die Grundlagen der Tourenplanung sowie die wichtigsten Rettungstechniken (sowohl Selbst- als auch Kameradenrettung) auf nicht-fliessenden, grossen Gewässern kennen. Auch der Umgang mit der Schleppleine (alles Inhalte des Grundkurses Planung und Sicherheit) sollte kein völliges Neuland mehr sein. Nun geht es daran, all diese Themen noch einmal etwas genauer und v.a. unter realistischeren Bedingungen anzuschauen und einzuschleifen. Es kommen auch neue Elemente hinzu, wie z.B. der Umgang mit dem Throw-Tow. Nur durch intensives Üben und (hoffentlich viele) Fehler stellen sich Sicherheit und Routine beim Retten und Bergen ein.

Dies wird ein sehr nasser und intensiver Tag, der sich sowohl für „alte Seebären“ als auch für alle, die erste Touren auf dem Meer planen, eignet. Nur wer Rettungen immer und immer wieder übt, bleibt fit und sicher darin! Wir empfehlen dringend angemessene Paddelbekleidung, bei kaltem Wetter und Wasser einen Trockenanzug. Den Kursort werden wir kurzfristig bekanntgeben, da wir optimale Bedingungen, also ein Maximum an Wind und Wellen, suchen.